16.10.24
Kennst du das betubed Umweltsiegel-ABC?
Papier ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, mit dem wir jeden Tag in Berührung kommen. Aber wie nachhaltig ist Papier überhaupt und worauf ist zu achten? Unser betubed-Umweltsiegel-ABC gibt dir die Antworten und hilft dir, den Überblick über Ökolabel und Umweltsiegel zu behalten.
Blauer Engel: Das „Blaue Engel“-Label zählt seit über 40 Jahren zum bekanntesten Umweltsiegel in Deutschland und wird vom deutschen Bundesumweltministerium vergeben. Das Label zeichnet Papiere aus, die unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt werden und besonders umweltverträglich sind. Produkte müssen daher aus 100% Altpapier und ohne weitere Chemikalien oder optische Aufheller hergestellt werden. Zu den Anforderungen für das Blaue Engel-Umweltsiegel zählen unter anderem:
- geringer Wasserverbrauch
- geringe Energieaufnahme
- Vermeidung von Schadstoffen und Emissionen
Quelle: www.blauer-engel.de
Meta-Beschreibung: Kampagne von “Blauer Engel” Umweltsiegel. Junge Frau mit dunklen Haaren, schwarzer Pullover, greift in den Supermarktregal.
Mehr als 20.000 Produkte und Dienstleistungen mit „Blauer Engel“ ausgezeichnet
Halten sich die Unternehmen an die entsprechenden Richtlinien, tragen sie nicht nur zur Verbesserung der Umweltbilanz ihrer Produkte bei. Auch die Entwicklung der ökologischen Produktinnovation ist ein wesentlicher Bestandteil.
Entdeckst du den “Blauen Engel” auf einem Produkt, handelt es sich dabei um recycelte Ware. Diese Produkte findest du in verschiedenen Bereichen wie Haushalt, Textilien, Elektrogeräte, Bauprodukte, Energie, Schreibwaren, im Gewerbe und bei Fahrzeugen wieder.
FSC®: Der Forest Stewardship Council® ist eine internationale NGO. Unter dem Leitsatz „Wälder Für Immer Für Alle“ setzt sich die NGO seit mehr als 25 Jahren für eine transparente und nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern ein. Das FSC®-Siegel wird an Produkte vergeben, die entsprechend den Richtlinien, Prinzipien und Indikatoren des FSC® produziert werden. Dazu zählen unter anderem:
- die Wahrung der natürlichen Vielfalt
- der Schutz von Lebensräumen
- der Einsatz erneuerbarer Ressourcen
- faire Entlohnung
- Bürger*innenbeteiligung im Wald
FSC®-zertifizierte Papiere sind zudem frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) und bleiben daher recyclebar. Die Vergabe des FSC®-Siegels ist an strenge Kriterien gebunden und wird regelmäßig überprüft. Nur Produkte, die den Kriterien entsprechen, dürfen das Siegel tragen. Somit ist das FSC®-Siegel ein Garant für nachhaltig hergestelltes Papier.
Weltweit anerkanntes FSC®-Siegel bereits in vielen Organisationen und Unternehmen
Bereits 89 Länder weltweit zählen zu den FSC®-Mitgliedern. Papierbasierte Produkte stammen aus mehr als 200 Mio. Hektar FSC®-zertifizierten Wäldern - davon liegen etwa 19 Prozent in den Tropen. Auch in Deutschland ist das Siegel sehr beliebt und wird von Organisationen und vielen namhaften Firmen verwendet. Dazu gehören etwa der Druck- und Papiersektor.
Du willst wissen, wer diese Unternehmen genau sind? Achte beim nächsten bewussten Einkauf auf das FSC®-Kennzeichen. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen:
- FSC Recycled: Produkte bestehen aus 100% recyceltem Material.
- FSC MIX: Das Produktmaterial stammt aus einem Mix von FSC®-zertifizierten Wäldern (mit einem Anteil von Minimum 70%) und/oder Recyclingmaterial, Material aus kontrollierten Quellen wird für die Herstellung verwendet.
- FSC 100%: Produktmaterial kommt zu 100% aus FSC-zertifizierten Wäldern.
Wer tiefer in die Materie gehen will, erhält in der FSC Public Certificate-Datenbank einen Einblick, welches Unternehmen hinter dem FSC®-Kennzeichen liegt. Viel Spaß! betubed ist bereits seit 2021 FSC®- C168359 zertifiziert.
EU-Ecolabel: Die „Euroblume“ ist das offizielle Umweltlabel der Europäischen Union - inklusive Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Das EU-Ecolabel wurde 1992 durch die Europäische Kommission etabliert. Seither werden jedes Jahr zahlreiche Produkte und Dienstleistungen mit diesem Umweltzeichen ausgestattet.
Ein Kampagnenmotiv zum 30. Jubiläum von EU-Ecolabel | Quelle: eu-ecolabel.de
Rund 89.000 Produkte aus 24 Produktgruppen tragen bereits das EU-Ecolabel
Ob aus den Bereichen Reinigung, Elektrogeräte, Textilien, Schmierstoffe, Farben und Lacke oder Campingplätze - die Kennzeichnung umweltverträglicher Produkte und Dienstleistungen vereinfacht die Wahl bei einer umweltbewussten Kaufentscheidung unter den Verbraucher*innen.
Dieses Label ist eine Auszeichnung für besonders umweltverträgliche Produkte und Dienstleistungen – auch Papierprodukte können hiermit ausgezeichnet werden.
PEFC-Siegel: (Program for the Endorsement of Forest Certification Schemes, zu dt. Programm für die Anerkennung von Forst-Zertifizierungs-Systemen). Die NGO wurde 1999 gegründet und zeichnet Forstbetriebe mit dem PEFC-Siegel aus, die strenge Kriterien bezüglich des Schutzes von Wäldern erfüllen. Weltweit zählen rund 300 Mio. Hektar zu PEFC-zertifizierten Wäldern. Verarbeitungsketten verschiedener Forstprodukte werden dabei überwacht.
Der „Wald-TÜV“: Jährlich werden Stichproben durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Produkte den hohen Ansprüchen des Programms entsprechen. Die Basis für das PEFC ist ein internationales Zertifizierungssystem der Forstindustrie und Waldbesitzerorganisationen.
ÖKOPAplus: Das Siegel für umweltfreundliche Papierprodukte. Um das Siegel zu erhalten, muss das Papier zu 100% aus Altpapier bestehen und das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen. Das ÖKOPAplus-Siegel wird vom Unternehmen Venceremos GmbH vergeben und soll die Reduzierung des CO2-, Wasser- und Energieverbrauchs sowie Reduzierung der Gewässer- und Luftverschmutzung fördern. Das ÖKOPAplus-Label findet sich überwiegend im Bereich Schulwesen und Büro unter Produkten wie Schulheften, College-, Zeichen- und Malblöcken wieder.
Umweltsiegel auf Produkten sind wichtig, aber nicht alle sagen dasselbe aus. Hast du dir die wichtigsten Ökolabel gemerkt? Beim nächsten Einkauf kannst du nun entsprechend Produkte auswählen. Trage so mit deiner Kaufentscheidung dazu bei, dass Unternehmen umweltfreundlicher produzieren. Gleichzeitig tust du auch noch etwas für die Umwelt. Win-win!
Quelle:
https://www.fsc-deutschland.de/
https://eu-ecolabel.de/eu-ecolabel-das-umweltzeichen-ihres-vertrauens/ueber-das-eu-ecolabel
https://label-online.de/label/oekopaplus/
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/alltagsprodukte/30411.html
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/waelder/lebensraum-wald/13281.html